Lagerbestand 5 - Version: 1.4.1

DIN EN 14604

DIN EN 14604

Von dem Europäischen Komitee für Normung, wurde die Europäische Norm DIN EN 14604 als Produktnorm für den Wohnbereich erarbeitet. Diese Europäische Norm enthält die Geräteanforderungen an Rauchwarnmelder und beschreibt die Prüf- und Messverfahren, sowie Leistungskriterien von Rauchwarnmeldern.

Zum Nachweis der Übereinstimmung von Rauchwarnmeldern mit der DIN EN 14604, muss ein Rauchwarnmelder eines Herstellers, vor der Zulassung einer Typprüfung unterzogen werden. Diese Prüfung wird durch eine unabhängige Produktzertifizierungsstelle wie z.B. der VDS GmbH durchgeführt. Die VdS GmbH prüft und zertifiziert unter anderem auch Komponenten von Einrichtungen die der Schadensverhütung dienen, als unabhängige und akkreditierte Prüf- und Zertifizierungsstelle für Brandschutz und Einbruchdiebstahlschutz.
Kennzeichnung von Rauchwarnmeldern

Es dürfen nur noch Rauchwarnmeldern nach der DIN EN 14604 installiert werden, welche auch die neue CE-Kennzeichnung besitzen. Jeder Rauchwarnmelder muss dauerhaft mit folgenden Angaben gekennzeichnet sein, für die der jeweilige Hersteller oder sein im Europäischen Wirtschaftsraum ansässiger Vertreter verantwortlich ist:

  • CE-Logo
  • Name oder Markenzeichen des Herstellers
  • Produktbezeichnung (d.h. Rauchwarnmelder)
  • Nummer der Europäischen Norm (EN 14604)
  • Nummer des EG-Konformitätszertifikates / Zertifizierungsnummer
  • Registrierungsnummer der notifizierten Produktzertifizierungsstelle


Zudem muss zum Rauchwarnmelder eine Bedienungsanleitung geliefert werden, die Informationen über Anweisungen für Standortwahl, Montage, Wartung, Batterietausch und empfohlene Frist für einen Austausch des Rauchwarnmelders, wenn die üblichen Wartungen regelmäßig durchgeführt wurde, enhalten.

Seit August 2008 dürfen in Deutschland nur noch nach DIN EN 14604 zertifizierte Rauchwarnmelder auf den Markt gebracht werden.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.